1. hanfplatz
  2. Blog
  3. Hanfanbau
  4. Blogartikel
Teilen

Kann die Steiermark Hanf? Zwischen Unternehmertum und bürokratischen Müh(l)en

Kann die Steiermark Hanf? Zwischen Unternehmertum und bürokratischen Müh(l)en - hanfplatz

Wie Grün ist die Grüne Mark? Das grüne Herz Österreichs ist bekannt für seine vielfältigen Agrarflächen und landwirtschaftlichen Produkte, allen voran Kürbiskerne. Doch kann die Steiermark auch Hanf? Wir waren unterwegs und haben uns angesehen und nachgefragt, was sich tut.

Hanf in der Steiermark - keine Randerscheinung

Wer einen Spaziergang durch die Grazer Altstadt macht, findet CBD-Shops, Hanf- bzw. Headshops und Hanf-Automaten. Auch Grow-Shops wie Baumhaus Graz sind unweit des Zentrums zu finden. Der Eindruck täuscht also nicht, dass die zweitgrößte Stadt Österreichs auf den „Hanf-Zug“ aufgesprungen ist. Weniger sichtbar, dennoch vorhanden, sind Anbaufelder für Industriehanf in der Steiermark. Hinter den Türen riesiger Gewächshäuser stehen tausende Pflanzen und reifen unter besten Bedingungen. Dazu später mehr.

Interview mit Bernhard Pirker der BHG Greenfield GmbH

An einer der besten Adressen in Graz, in der Sporgasse, befindet sich ein Verkaufs-Standort von Greefield. Unter dem Store-Label „Hemptheke“ findet man dort ein hochwertiges Sortiment an CBD- und Hanf-Produkten. Seit 2016 ist die Firma aus Leoben auf die Entwicklung von CBD-Ölen, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln spezialisiert. Als Franchisegeber bietet man ein Konzept an, dass man als Fachdrogerie mit Hanf-Spezialisierung beschreiben kann. Von den rund 2.500 Produkten im Sortiment, sind es vor allem die Öle von Greenfeld, Aromablüten und die Cayoba Rauchdestillate – insbesondere jene gegen Schmerzen. Dank den selbstentwickelten Sport CBD-Ölen – Activation und Regeneration – kommen selbst Profisportler aus den verschiedensten Sportrichtungen in die Hemptheke. Die in Leoben hergestellten Produkte sind Bio und Vegan zertifiziert. Herrn Pirker geht es vor allem um „ehrliche“ Produkte. Die Naturbelassenheit der Blüten aus Österreich zum Beispiel, ist ihm ein wesentliches Anliegen. Besonders beim Thema „CBD-Gehalt“ wird klar, dass hier ohne Tricks gearbeitet wird. Bei den Blüten mit CBD-Anteilen von 3 - 6 % verzichtet man auf Zusätze, die den CBD-Gehalt unnatürlich erhöhen.

Auslage Hemptheke Graz

Ist die Steiermark zukunftsfit beim Thema Hanf?

Erwähnenswert sind die zahlreichen Unternehmen aus der Steiermark, die mit Hanf arbeiten und den enormen Nutzen und das Zukunftspotential der Pflanze erkannt haben. Greenfield ist nur ein Beispiel. Hanfkatze, ein Unternehmen aus Hart bei Graz setzt ebenso auf steirischen Hanf und bietet in seinen österreichweite aufgestellten Automaten nachhaltige Hanf- und CBD-Produkte. Der Partner für diese Erfolgsgeschichte ist Hanfama, die eine der größten und modernsten Hanf-Produktionsstätten in Europa betreibt – Mitten in der Steiermark.

Abseits der Produzenten und Hanf-Shops in der Steiermark, die zusammen einen motivierten Eindruck machen und das Zukunftspotential von Hanf für sich entdeckt haben, gibt es auch Schattenseiten. Insbesondere scheint Behörden-Willkür und polizeiliche Übermotivation in der Steiermark ein Problem zu sein. Festnahmen beim grundsätzlich legalen Verkauf von Jungpflanzen, strenge Behörden und bürokratische Mühlen, die sehr langsam mahlen - das Feedback könnte besser ausfallen.

natürliche CBD Hanf-Blüten

Ob sich die Steiermark, mit ihren fruchtbaren Böden und dem enormen Potential für den Hanfanbau, als Standort für Betriebe aus der Hanf-Branche anbietet, bleibt abzuwarten. Im nächsten Schritt ist jedenfalls die Politik gefragt, die mit gesetzlichen Rahmenbedingungen der behördlichen Willkür einen Riegel vorschieben kann.

Diesen hanfplatz Beitrag empfehlen:

Interessante Hanf-Shops

Premium

Hier werden Premium Hanf-Shops angezeigt.

mehr zu Premium