Wie bewerbe ich meinen Hanfshop online?

Die Bewerbung von Hanf- und CBD-Produkte funktioniert anders als klassische Online-Werbung. Es gibt klare Richtlinien bei Google, Meta und Co, die eine Bewerbung erschweren und meist sogar vollständig verhindern. Doch es gibt auch Alternativen, neue Ansätze und bestehende Werbeportale für Hanfshops. Wie kann man also für einen Hanf- oder CBD-Shop optimal werben? Hier unsere Ansätze dazu.

Marketing-Ansätze für Hanfshops

Social Media & Influencer

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SEO-Portale & Marktplätze

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Empfehlungen & Aktionen

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Social Media Multiplikatoren nutzen

Kein CBD-Shop und kein Hanfladen ohne Social Media Kanal, oder? Ob Instagram, TikTok oder YouTube: mit Produkt-Videos, Test und Insights ins Tagesgeschäft lassen sich neue Kunden ansprechen. Vorausgesetzt man weiß, wie die Social Media Kanäle funktionieren, welche Inhalte gut ankommen und wie man - ganz ohne Meta-Werbung - mehr Reichweite erzielt. Virale Videos sind nicht auf Knopfdruck vorhanden und zudem mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Daher haben wir einige Tipps, wie Social Media optimal genutzt werden kann:

Mehrwert schaffen oder unterhalten?

Egal was auf Social Media gepostet wird, ohne einen Mehrwert oder Unterhaltungsfaktor für den User wird es im Äther des Social Web verschwinden. Optimalerweise beinhalten Bilder, Texte und Videos beides - also ein bisschen Infotainment zum Thema Hanfprodukte, Hanfshop und Erfahrungen.

Die eigene Community und die der anderen zu Nutze machen

Sobald eine Kundin oder ein Kunde den Shop betritt, soll er nicht nur Fan des Ladens werden, sondern auch gleich ein Fan auf Social Media. Darum ist Werbung für die Kanäle auch im Shop nötig. Sticker, Visitenkarten oder Gewinnspiele können hier optimal helfen. Wenn auf Social Media mit Kunden interagiert wird, stärk das die Reichweite. Über ähnliche Inhalte und Fan-Seiten aus der Region können weitere Fans gewonnen werden. So werden Hanfshops als aktiver Social Media Kanal für ein passendes Umfeld wahrgenommen.

Mit Influencern arbeiten

Mode, Gesundheit und Lifestyle - das sind Themen, die sich optimal für die Bewerbung von CBD-Produkten und für Hanfshops eignen. Zahlreiche Blogger, Vlogger und Social Media Influencer berichten zu neuen Trends im Bereich Kosmetik, Nahrung, Sport, Gesundheit und anderen relevanten Hanf-Themen. Über diverse Portale können Influencer-Kampagnen schnell und einfach gestartet werden. Ausgewählte Partnerschaften können die Reichweite vervielfachen und helfen, eine eigene Community aufzubauen oder Zugriffe für den Onlineshop zu generieren.


Unser Angebot für Social Media Werbung

Kontaktiert uns gerne für eine kostenlose Beratung, um eine individuelle Social Media Strategie zu besprechen. Mit einem günstigen und effizienten Maßnahmenpaket unterstützen wir bei der Reichweiten-Gewinnung und beim langfristigen Community-Aufbau.

Premium & BEST-Paket buchen

Online-Portale und Marktplätze

Ein Grundsatz für die Online-Präsenz war lange Zeit: Sei überall zu finden. Durch zahlreiche Updates der Google-Suche wurde dieser Grundsatz etwas abgeschwächt. Dennoch ist eine Listung in relevanten Onlineportalen und Suchverzeichnissen relevant. Jedoch ist Klasse statt Masse gefragt.

Branchenverzeichnisse mit Fokus

Eine Eintragung in einem speziellen Branchenverzeichnis hat eine andere Qualität als ein Gelber-Seiten-Eintrag. Daher empfehlen wir die kostbare Zeit in wenige ausgewählte Portale zu investieren. Mit hanfplatz.de haben wir zum Beispiel eine Suchseite mit zahlreichen Funktionen und Abfragen, die speziell auf das Thema Hanf und CBD abzielen. Andere relevante Portale könnten regionale Shop-Verzeichnisse oder Gesundheitsportale sein.

Marktplätze und Produktfeeds

Durch die Einschränkung von Meta und Google bei der Auslieferung von Hanf-Produkten in deren Marktplätzen, fehlt ein wichtiges Puzzlestück im Online-Marketing. Bestehende Datenfeeds - meist über die Shop-Software einfach zu erhalten - müssen von CBD-Produkten bereinigt werden und selbst dann ist die Gefahr groß, dass Hanf-Produkte nicht für den Verkauf oder eine Verkaufs-Anzeige freigegeben werden. Darum empfiehlt es sich, auf spezielle Marktplätze für Hanf zu setzen und gleichzeitig alles für die gute Sichtbarkeit des eigenen Online-Shops zu tun.


Unser Angebot für Online-Portale und Online-Marketing

Eine Auswahl der passenden Suchportale und Marktplätze ist oft mit zeitlichem Aufwand verbunden. Daher bieten wir in unseren Paketen die Eintragung in mehreren Onlineportalen der Ibex Web GmbH an. Ebenso können wir in einem individuellen Beratungsgespräch und einer weiterführenden Unterstützung im Online-Marketing passende Verzeichnisse und Listen recherchieren, die einen tatsächlichen Mehrwert bringen. Wir unterstützen unsere Kunden auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und beim Aufbau eines Backlink-Portfolios. 

Standard & Premium-Eintragungen entdecken

Empfehlungen - online und offline

Seit jeher ist Mundpropaganda eines der effektivsten Werbemittel. Das hat sich auch in Zeiten des Internets nicht geändert. Rezensionen, Bewertungen und Empfehlungen gehören zu den wichtigsten Inhalten für den Online-Auftritt. Aber auch im Shop direkt können Hinweise auf Empfehlungen und der transparente Umgang mit Bewertungen ein großer Vorteil sein. Mit einer hohen Kundenzufriedenheit können zahlreiche weitere Kundinnen und Kunden von der Qualität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit des Shop-Inhabers überzeugt werden.

Online-Rezensionen und Empfehlung von hanfplatz

Wir bieten über hanfplatz.de die Möglichkeit, Bewertungen auf einem Portal zu sammeln, das perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Über unsere Pakete kann eine unabhängige, redaktionelle Bewertung für ein Produkt und den Shop angefordert werden. Diese werden ebenso auf hanfplatz.de angezeigt und sind mit einem Bewertungs-Widget verknüpft. Die Bewertungen können über dieses HTML5-Widget immer aktuell auf der eigenen Webseite des Hanfshops angezeigt werden.

Auch vor Ort ein Gewinn: Empfehlungen und Auszeichnungen

Es liegt nahe, im Laden um Online-Bewertungen mittels Flyer, QR-Code oder sonstigen Aufforderungen zu fragen. Doch auch die Präsentation einer Empfehlung, einer Rezession oder einer Auszeichnung erhöht das Vertrauen in den Shop und die Produkte nachweislich. Diese Vertrauensmaßname kann durch Sticker, eine Urkunde oder eine Zertifizierung offenkundig gemacht werden. Wir haben mehrere Maßnahmen zum Sammeln von Bewertungen in unseren Tipps für Bewertungen gesammelt.


Unser Angebot für Empfehlungs-Marketing

Mit den Standard-Paketen für Hanfshops bieten wir bereits mehrere Möglichkeiten eine redaktionelle Rezension von hanfplatz zu erhalten oder eine Qualitäts-Bestätigung mittels Sticker, Urkunde und Online-Auszeichnungen. Das HTML5-Widget, dass die Bewertungen auch auf der eigenen Webseite integriert, ist bereits für alle Standard-Einträge verfügbar. Neben den Möglichkeiten die hanfplatz bietet, unterstützen wir Hanfshops mit individuellen Paketen auch beim umfassenden Bewertungs- und Empfehlungs-Management.

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